Schulung mit dem „Fortbildungswerk“
Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Schulung?
Als Schulung bezeichnet man eine Veranstaltung, bei der sich eine (meist relativ kleine) Gruppe von Menschen intensiv Wissen und Fähigkeiten zu einem ganz bestimmten Thema erwirbt. Schulungen finden dabei meist in einem beruflichen Rahmen statt mit dem Ziel, den Mitarbeitern neue Fach-Kompetenzen zu vermitteln, so dass diese dann im Anschluss für weitere Aufgabengebiete qualifiziert sind oder an speziellen Projekten mitarbeiten können. Mitarbeiter können sich auf diese Art und Weise effektiv fort- und weiterbilden und steigern dadurch die Qualität Ihrer Arbeit. Durch die neu gewonnenen Kenntnisse und Fertigkeiten schaffen Sie sich aber auch zusätzliche Berufsperspektiven und erhöhen Ihre Chancen auf einen Arbeitsplatz mit (mehr) Anspruch und mehr Gehalt.
Zielgruppe für Schulungen
In erster Linie nehmen Mitarbeiter eines Unternehmens an Schulungen teil, um sich neues Wissen in einem bestimmten Themengebiet anzueignen. Aber auch für Studierende oder andere Privatpersonen werden Schulungen zur Weiterbildung angeboten, etwa wenn eine spezielle Software gelernt werden soll. Doch egal, welche Zielgruppe mit einer Schulung angesprochen wird: wichtig ist immer, dass es sich um eine einheitliche Zielgruppe passend zu den Schulungsinhalten handelt. Denn die Vermittlung des Wissens findet in oft sehr kleinen Gruppen und zu einem sehr eingegrenzten Themengebiet statt. Um einen Erfolg für alle Teilnehmer zu garantieren, ist daher meist eine gute Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe wichtig.
Wie läuft eine Schulung ab?
Wie lange eine Schulung genau dauert, hängt stark vom jeweiligen Einzelfall ab. So gibt es Schulungen, die an nur 2 Tagen abgehalten werden (z.B. eine Intensivschulung zur kosmetischen Fußpflege), aber auch Angebote, die mehrere Jahre lang andauern (z.B. eine Schulung zum Erwerb der „Multi Crew Pilot Licence“ der Lufthansa). Zur Schulung selbst werden meist externe Experten berufen, die ein entsprechendes Schulungskonzept entwickeln. Dieses Konzept sollte genau auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten sein, so dass es wichtig ist, schon im Vorfeld die Ziele der Schulung genau zu klären. Die Schulungsinhalte werden dann in Unterrichtseinheiten vermittelt, wobei sowohl Theorie als auch Praxis in einer Schulung von großer Bedeutung sind. Meist wird ein neues Wissensgebiet erst theoretisch vom Schulungsleiter demonstriert und kann dann von den Teilnehmern praktisch erprobt werden. Während der Übungsphasen kann der Leiter Hilfestellungen geben und die Teilnehmer unterstützen. Am Ende einer Schulung wird dann überprüft, inwieweit das Schulungsziel erreicht werden konnte und die erfolgreiche Teilnahme mit einem Zeugnis bestätigt. War die Schulung erfolgreich, sind die Teilnehmer im Anschluss in der Lage, das neu gelernte Wissen auch in der Praxis (z.B. in ihrem Beruf) anzuwenden.
Arten von Schulungen
Präsenzschulungen
In regulären Präsenzschulungen treffen sich die Teilnehmer in einer festgelegten Räumlichkeit und eignen sich die Inhalte gemeinsam in der Gruppe an. Für viele Schulungen ist dabei ein Computer für jeden Teilnehmer nötig, an dem z.B. der Umgang mit einer neu erlernten Software in der Praxis geübt werden kann. Zudem kommen in Präsenzveranstaltungen unterschiedliche Medien zum Einsatz, die den Ablauf erleichtern können. So können beispielsweise Lehrunterlagen auf einer Website oder über ein Lernmanagementsystem zur Verfügung gestellt oder die Inhalte über einen Beamer präsentiert werden.
Online-Schulungen
Bei Online-Schulungen werden alle Inhalte der Schulung über spezielle Konferenzsysteme mit Bild und Ton übertragen. Der Aktionen des Schulungsleiters sind dabei auf dem Bildschirm zu sehen und werden von ihm kommentiert, die Teilnehmer können ihre Fragen in Chats stellen. Der Vorteil dieser Methode ist, dass die Teilnehmerzahl nicht wie bei Präsenzschulungen begrenzt ist und auch der zeitliche Aufwand für die An- und Abreise zum Schulungsort wegfällt. Werden die Schulungsinhalte zusätzlich aufgezeichnet, haben die Teilnehmer außerdem die Möglichkeit, zeitlich völlig unabhängig teilzunehmen. Bei dieser Form der Schulung sind jedoch keine Praxisphasen unter persönlicher Beaufsichtigung möglich, so dass sich die Teilnehmer das Wissen eigenständig von zu Hause aus aneignen müssen.
Blended Learning
Neben reinen Präsenz- oder Online-Schulungen gibt es zudem Blended Learning-Angebote, die Aspekte aus beiden Formen kombinieren. Hier finden sowohl Präsenzphasen statt, in denen Interaktionen und das praktische Arbeiten im Vordergrund stehen, aber auch die digitale Vermittlung von Wissen, die den Schulungsteilnehmern viel Flexibilität ermöglicht.
Gerade Online-Schulungen oder Angebote nach dem Blended Learning-System eignen sich hervorragend als berufsbegleitende Weiterbildung. Denn so können Sie sich Ihr neues Wissen zeitlich und örtlich weitestgehend flexibel aneignen und sich Ihre Zeit genau so einteilen, dass Sie sowohl Beruf, als auch Familie und Schulung unter einen Hut bekommen!
Nehmen Sie Kontakt zu Ihrem Schulungs-Anbieter auf!
Eine Schulung ist eine Form der Weiterbildung, bei der Sie sich in einer kleinen Gruppe intensiv mit einem Thema auseinandersetzen. Die meisten Schulungen bieten Ihnen dabei die Möglichkeit, das neu gelernte Wissen auch gleich praktisch (und mit Hilfestellung) zu erproben, so dass Sie es dann auch im Beruf erfolgreich anwenden können. Sie interessieren sich für diese Form der Weiterbildung? Dann nehmen Sie doch Kontakt zu möglichen Anbietern auf und lassen Sie sich noch heute alle relevanten Informationen zukommen!
Hinweis: Sie können sich bei uns aber auch über andere Angebote zur Weiterbildung informieren (z.B. über eine Fortbildung oder eine Umschulung).